Passgenaue Digitalisierung – ein Beispiel aus der Praxis
Eine traditionelle Tischlerei hat sich seit einigen Jahren auf Reparaturen von Türen, Fenstern und Rollläden in der
Region spezialisiert. Die Terminabstimmung mit dem Kunden war durch die vielen Monteure und das große Einzugsgebiet aufwändig und führte zu langen Wartezeiten. Kurzfristige Umplanungen waren kaum möglich; Verspätungen waren die Folge.
Durch das Förderprogramm go-digital fand das Unternehmen eine passgenaue Beratung und finanzielle Unter-
stützung, um die Prozesse des Auftragsmanagements zu digitalisieren und die Einrichtung einer Online-
Terminbuchung umzusetzen.
Die Kunden können nun auf der Webseite prüfen, ob sie sich im Einzugsgebiet des Unternehmens befinden und anschließend ihr Anliegen spezifizieren. Auf Basis der Nutzerangaben werden Bearbeitungszeiten im Hintergrund berechnet und verschiedene Termine aufgrund freier Zeitfenster angezeigt.
Bei den vorgeschlagenen Terminen wird berücksichtigt, dass sich das Servicefahrzeug bereits in der Nähe befindet.
Außerdem kann auf Grundlage der Vorauswahl des Kunden bereits der Preis für die Reparatur bestimmt werden.
Nach verbindlicher Terminbuchung erfolgt ein automatischer Eintrag in den Kalender des Servicetechnikers.
Die dadurch entstandene schnelle und flexible Terminvergabe führt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und verschafft dem Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil. Mittlerweile sind alle Kundendienstfahrzeuge mit Tablets ausgestattet, um die Monteure über Terminänderungen sofort informieren zu können.
- Weitere Praxisbeispiele finden Sie auf der Homepage des BMWK
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