Strohhutfestbutton: Noch einmal 5.000 Stück fürs Fest nachbestellt - Vorverkauf beendet

Der Buttonwagen steht am Strohhutfest-Donnerstag ab 14 Uhr auf dem Marktplatz und dreht dann mit der neuen Miss Strohhut und Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer sowie den Begleiterinnen und Begleitern seine Runden über das Fest.

Die Auflage lag mit 12.500 Stk. bereits höher als die Auflage im Vorjahr mit 9.999 Stk und liegt nun für 2024 bei 17.500 Stk.

Fairplay gilt nicht nur beim Sport, sondern auch beim Buttonverkauf. Damit jeder die Möglichkeit erhält, einen Button zu erwerben, erfolgt ab dem nächsten Jahr eine Limitierung für den Kauf der Buttons.

Das Sammlerstück ist dann noch einmal auf dem Strohhutfest im Rahmen der Eröffnung am Donnerstag, 30. Mai ab 13.30 Uhr auf dem Rathausplatz und, solange der Vorrat reicht, an folgenden weiteren Stellen erhältlich: Arbeitsgemeinschaft Flomersheim, ASV Mörsch 1900/19 e.V., Belts & Buckles and more, C.V. Chorania, Ewelina Cender-Korpak und Boris Korpak, DJK 1924 Eppstein, FCV-Frankenthaler Carneval Verein von 1820 e.V., Feuerwehr Frankenthal, Fischereiverein Frankenthal e.V., Gleis 4, Göbel-Worms GmbH, Griechische Kulturverein Hellas 1995 e.V., Handgemacht Römerberg – Pia Hartinger, Junge Union Frankenthal, Ole Rot Weiss, KGV Rosengarten, Hut Marschall, Rosenkavaliere, Schusskreis TG Frankenthal – Hockey 1846 e.V., Ski-Club Frankenthal e. V., Spielmanns + Fanfarenzug Frankenthal-Eppstein, Telemania GmbH, Trends and Fashion, TUS Flomersheim, Mario Wingender

Die Stadtverwaltung dankt allen Unterstützern des diesjährigen Buttonverkaufs. Der Erlös wird, wie in den Vorjahren, für das Musikprogramm des nächsten Strohhutfestes verwendet.

Mehr zum Motiv

Das Motiv stammt in diesem Jahr von Robin Graber und zeigt einen Löwen mit Sonnenbrille vor einem bunten Hintergrund. Neben dem Stadtbezug schwingt auch ein persönlicher Bezug mit, der die Motivgestaltung beeinflusst hat: In seiner Schulzeit hatte Graber einen Musiklehrer, der für seine Schule das Lied „City of Lions“ geschrieben hat. Ausgewählt wurde das Motiv aus 68 Entwürfen, die im Frühjahr bei einem Gestaltungswettbewerb eingereicht wurden.

Als langjähriger Sponsor der Buttonaktion beteiligt sich die Sparkasse Rhein-Haardt auch in diesem Jahr wieder an den Herstellungskosten.

Programm online verfügbar

Ab sofort ist auch das Gesamtprogramm des Strohhutfests online unter Programm | Strohhutfest (frankenthal.de)verfügbar. Der Programmflyer liegt in Kürze auch in Papierform an vielen Stellen im Stadtgebiet aus.